Eiweiß: Eine wichtige Quelle für Deinen persönlichen Erfolg

von | 25.03.2022 | Personal Consulting, Ernährungsberatung, Fitness, Gewichtsoptimierung, Lifestyle

Eiweiße gehören zu den wichtigsten Quellen für Deinen Körper. Nicht verwunderlich: Eiweiße nennt man auch Proteine, dass vom griechischen Wort "Proton" - das "Erste, das Wichtigste" - stammt. Denn schon die Gelehrten der griechischen Antike wussten von der Bedeutung von Eiweißen als Quelle der Energie. Wichtig für uns ist: diese Quelle muss täglich nachgefüllt werden!

Ich persönlich bin immer daran interessiert meine Leistungen zu steigern, fitter zu werden & möglichst gesund zu leben, um meine Ziele beruflich wie auch privat zu erreichen. Manchmal kommt man aber nicht weiter, man bleibt stehen. Oft fragt man sich dann: Wieso ist das so? Ich ernähre mich doch „gesund“, bewege mich „ausreichend“, aber wieso bin ich trotzdem oft so schlapp oder warum verliere ich nicht einfach „nebenbei“ ein paar Kilos… Ich lebe doch gesund!

Ja… Das fragen sich viele Menschen wenn ich mich mit ihnen unterhalte… Der Schlüssel zum persönlichen Erfolg, bzw. vielleicht auch die Rahmenbedingungen, die das überhaupt ermöglichen sind einem manchmal gar nicht so fremd, man beachtet sie im Alltag aber doch nicht so genau.

Die tägliche Eiweißaufnahme! Und ein GESUNDER Schlaf -> Blog-Beitrag vom 18. März 22

Bei der Eiweißaufnahme ist die Menge abhängig davon, ob Du gerade viel Sport betreibst & Deine Muskeln aufbauen möchtest oder eben nicht. Und in welcher körperlichen Konstitution Du Dich befindest & in welchem Alter. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) soll z.B. ein Erwachsener ab 19 Jahren bis unter 65 Jahren 0,8 g Protein/kg Körpergewicht pro Tag zu sich nehmen. Ältere & jüngere Menschen haben beispielweise einen leicht erhöhten Bedarf an Eiweiß.

Eiweiße werden im Körper laufend auf-, ab- und umgebaut. Die Abfallprodukte werden über die Nieren ausgeschieden. Um diesen Verlust auszugleichen und den täglichen Eiweißbedarf zu decken, sollten 10 bis 20 Prozent der täglichen Gesamtkalorienzufuhr im Idealfall aus Proteinen bestehen.

Ich supplementiere – meist abends (oder nach dem Sport) – mit einem Eiweißshake, der aus drei verschiedenen Eiweißquellen – Molke, Milch & Soja – besteht. Diesen nehme ich:

– für die biologischen hochwertigen Eiweißquellen: Calcium, löslichem Magnesium & Kalium

– für 1/3 des Tagesbedarfes an lebenswichtigen Vitaminen & Mineralstoffen

– um satt & nicht mit einem Völlegefühl einzuschlafen

– um meine Schlafqualität zu verbessern

– um das Muskelwachstum noch mehr anzuregen

– um morgens fitter aufzustehen

– da der Shake basisch verstoffwechselt wird

– & weil er einfach mega lecker schmeckt!

Muskeln regenerieren und wachsen während des Schlafens. Das können sie allerdings nur, wenn reichlich Aminosäuren im Blut vorhanden sind. Da Dein Körper diese jedoch nicht speichert oder selbst abgibt, sondern aus der Nahrung bezieht, ist eine zusätzliche Aufnahme am Abend durchaus förderlich!

Möchtest Du mehr zum Thema Abnehmen, Fitter werden, Abend- & Morgenroutinen oder Well-being erfahren? Dann melde Dich. Ich bin gerne für Dich da!

Deine Lydia

Weitere Themen

Warum denn eigentlich Bio?

Warum denn eigentlich Bio?

Oft wird noch über Bioprodukte geschmunzelt. Sie sind teurer, nicht überall verfügbar & es gibt äußerlich keinen erkennbaren Mehrwert bzw. Unterschied zu konventionellen Produkten. Wieso also dann in Bio-Qualität kaufen? Deshalb von mir für Dich heute ein paar Fakten über Produkte in Bio-Qualität! Viel Spaß beim Lesen!

mehr lesen