Schlaf‘, Kindlein, Schlaf’…

von | 18.03.2022 | Personal Consulting, Ernährungsberatung, Lifestyle

Am Montag habe ich durch Zufall ein Fachgespräch mit einem Personal Trainer geführt. Wir haben uns über einen gesunden Lifestyle ausgetauscht… Dazu gehört auch eine gesunde Schlafhygiene. Deshalb möchte ich gerne heute mal für Dich auf das Thema GESUNDER Schlaf in Bezug auf Deine Gesundheit eingehen. Viel Spaß dabei!

Schlaf wird von vielen Menschen oft nicht besonders ernst genommen. Viele denken: „Wenn ich tot bin, schlafe ich noch genug.“ Sogar die Hälfte der Menschen, die eine echte Schlafstörung, so wie Schlafapnoe haben, weigern sich etwas für ihre Schlafgesundheit zu tun.

Tatsächlich ist SCHLAFEN etwas, dass nicht nur bestimmt, ob Du müde oder wachsam bist – sondern Schlaf kann Dein Leben retten. So wichtig ist dieser!

Wusstest Du, dass Dein Körper es schaffen kann, bis zu 21 Tage ohne Nahrung und Wasser zu überleben – aber nur 11 Tage ohne Schlaf? Und diese 11 Tage sind sogar die längste Zeit, die je gemessen worden ist! Also: guter Schlaf ist für Dich noch wichtiger als Nahrung oder Wasser! So wichtig ist er!

Laut einer aktuellen DAK-Studie leiden 35 Millionen Menschen in Deutschland an Schlaflosigkeit – sie können nicht gut einschlafen oder lange durchschlafen. Für sie ist Schlaf ein Luxus, während er für andere etwas Selbstverständliches oder Missbrauchtes ist.

———————————————————————————

Wie wichtig ist also der Schlaf?

Sprechen wir mal über das HERZ.

Statistiken dazu sind überwältigend: die University of Warwick hat eine Studie durchgeführt und festgestellt, dass weniger als 6 Stunden Schlaf auf einer kontinuierlichen Basis dazu führt, dass Du 48% häufiger an einer Herzerkrankung sterben kannst und 15% wahrscheinlicher an einem Schlaganfall. Professor Francesco Cappuccio, Co-Autor der Studie, sagte: „Der Trend für späte Nächte und frühe Morgen ist wie eine tickende Zeitbombe für die Gesundheit.“

Auch hier wurden viele Studien über die Beziehung zur Langlebigkeit zum Schlafen durchgeführt: Professor Kevin Morgan vom Schlafforschungsteam an der Loughborough University sagt, dass
„diejenigen, die 7-9 Stunden schlafen, länger leben als diejenigen, die kürzer oder sogar länger schlafen.“

Es ist 12% wahrscheinlicher, dass Du über einen Zeitraum von 25 Jahren stirbst, wenn Du nicht genügend Schlaf hast. P.S. Zuviel Schlaf ist ebenfalls nicht gesund!

Es sollten schon die besagten 7-9 Stunden sein! 🙂

———————————————————————————

Und was gibt es für einen Zusammenhang mit dem Schlaf und dem Gewicht?

Das Gewicht:

Es wurden viele Studien über das Verhältnis von Schlaf zum Körpergewicht durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass Schlafmangel die Chancen auf Fettleibigkeit erhöht. Die Begründung für die Gewichtszunahme ist, je länger Du wach bist, desto hungriger wirst Du. Dein Körper braucht mehr Energie, um weiterzumachen, und wenn Du lange aufbleibst, desto mehr Energie wird benötigt.

———————————————————————————

Tipps für einen guten Schlaf – Bekommst Du genug davon?

Jeder braucht eine bestimmte Menge an Schlaf. Manche Menschen brauchen nur 6 Stunden Schlaf (vorwiegend ältere) – andere brauchen jede Nacht 9 oder 10 Stunden Schlaf (meistens Jugendliche). Im Durchschnitt benötigen Erwachsene etwa 8 Stunden Schlaf. Der beste Weg, um zu wissen, ob Du genug Schlaf bekommst, ist, Deine Schläfrigkeit zu beurteilen:

Nickst Du am Schreibtisch, beim Online-Meeting oder auf der Arbeit öfters ein? Oder wenn Du Dich auf Deine Couch gemütlich setzt? Dann bekommst Du wahrscheinlich nicht genügend nächtlichen Schlaf!

Das sorgt für eine bessere „Schlafhygiene“:

– Ein entspannendes Ritual vor dem Schlafengehen z.B. ein Bad nehmen, Meditation, eine Tasse Guten-Abend-Tee, sanfte & leise Musik.

– Vermeide Koffein & Alkohol 5 Stunden vor dem Zubettgehen.

– Sorge für ein kühles Raumklima: um die 20 Grad ist eine bevorzugte Temperatur.

– Zur gleichen Zeit ins Bett gehen und gleichen Zeit aufwachen +/- 30 Minuten. Wir sind Gewohnheitstiere mit inneren Uhren, die unsere Körpersysteme im Auge behalten.

– Vermeide es, im Bett zu lesen. Vermeide es auch, im Bett fernzusehen oder noch Nachrichten auf dem Handy zu lesen.

– Schließe die Jalousien leise, schalte die Elektronik & das Licht aus.

Wichtig ist, dass Du 1 Stunde vor dem Zubettgehen keine „anstrengenden“ Dinge tust, sowie alle Bildschirme wie TV, Handy, PC ausschaltest – auch das Lesen eines Buches wird nicht empfohlen, da es zu sehr anstrengt.

Stattdessen kannst Du kleine Haushaltstätigkeiten durchführen wie Spülmaschine einräumen, Wäsche aufhängen oder einräumen – auch den Frühstückstisch decken hilft Dir zu einer gesunden Schlafhygiene. Ich räume meist noch die Spülmaschine ein, trinke ein Guten-Abend-Tee & meditiere.

Das Schlafhormon Melatonin

Es wird von Deinem Gehirn produziert, um besser schlafen zu können. Der Pegel des Hormons steigt abends an – um ca. 22 Uhr hat er seinen Höhepunkt erreicht & es ist der perfekte Zeitpunkt, um schlafen zu gehen. Melatonin reguliert den circadianen Rhythmus, also die innere Uhr im 24 Stunden Rhythmus.

Nahrungsmittel, die Melatonin enthalten:

– Hafer(brei)
– Milch
– Bananen
– Goji Beeren
– Pistazien
– Fettiger Fisch
– Reis
– Pilze
– Mais

Nahrungsmittel, die abends nicht empfohlen werden:

– Scharfes Essen
– Pizza
– Tomaten
– Schokolade
– Zitrusfrüchte

Ausgeschlafen sind wir kreativer, treffen bessere Entscheidungen & haben sichtlich mehr Erfolg! Solltest Du noch mehr über einen gesünderen Lifestyle erfahren wollen, schreib‘ mir gerne!

Deine Lydia

Weitere Themen

Warum denn eigentlich Bio?

Warum denn eigentlich Bio?

Oft wird noch über Bioprodukte geschmunzelt. Sie sind teurer, nicht überall verfügbar & es gibt äußerlich keinen erkennbaren Mehrwert bzw. Unterschied zu konventionellen Produkten. Wieso also dann in Bio-Qualität kaufen? Deshalb von mir für Dich heute ein paar Fakten über Produkte in Bio-Qualität! Viel Spaß beim Lesen!

mehr lesen