Warum Wasser trinken zu meiner Morgenroutine gehört

von | 14.01.2022 | Personal Consulting, Ernährungsberatung, Lifestyle

Morgens Wasser trinken? Klingt auf den ersten Blick banal und gleichzeitig zu einfach. Das habe ich vor langer Zeit auch gedacht... bis ich darüber recherchiert und viel gelesen habe und ich zu dem Entschluss kam „Morgens nach dem Aufstehen Wasser trinken, gehört von nun an zu mir.“ Warum ich von dieser Morgenroutine so überzeugt bin und diese Jedem ans Herz legen möchte, erfährst Du in den nachfolgenden Punkten:

Fakt Nr.1: Gifte aus dem Körper spülen
In der Nacht reinigt sich unser Körper von innen. Dabei entsteht eine Menge von Giften. Du hilfst morgens mit Wasser trinken somit Deinem Körper diese auszuschwemmen.

Fakt Nr.2: Blasenentzündungen & Nierensteine vorbeugen
Generell wird empfohlen, um Blasenentzündungen vorzubeugen viel zu trinken. Wenn Du morgens viel trinkst, werden somit die abgelagerten Bakterien ausgeschwemmt und sie können sich so schwerer festsetzen. Außerdem wird der Morgenurin durch das Wasser verdünnt, was zur Folge hat, dass sich weniger Mineralien in den Nieren ablagern – das Risiko für Nierensteine sinkt.

Fakt Nr.3: Den Stoffwechsel & die Verdauung anregen
Der Mensch besteht zu mehr als der Hälfte aus Wasser. Bei jedem Stoffwechselprozess benötigen Deine Zellen Wasser. So unterstützt Du sie gleich beim Start des Tages bei ihrer Arbeit und regst auf ganz natürliche Weise noch Deine Verdauung an.

Fakt Nr.4: Das Abnehmen unterstützen
Wasser trinken auf leeren, nüchternen Magen verringert das Hungergefühl und trägt so dazu bei, dass Du weniger Essen zu Dir nimmst. Während einer Kur oder „Diätphase“ unterstützt Dich das Wasser trinken also ganz einfach.
Wenn Du kaltes Wasser trinkst, verbrennt Dein Körper außerdem noch Kalorien beim Aufbereiten – überwiegend bei der Erwärmung des kühlen Nasses auf Körpertemperatur.

Fakt Nr.5: Einen frischen Teint & den Glanz der Haut fördern
Trinkst Du morgens kaltes Wasser auf leeren Magen wird der Blutdurchfluss Deiner Haut erhöht – die Vitalisierung Deiner Haut wird angeregt und Dein Gesicht bekommt einen natürlichen Beauty Glanz. Außerdem fördert das Ausscheiden von Giften Deine Hautgesundheit.
Generell gilt: Wenn Du viel Wasser über den Tag verteilt trinkst, fördert das die natürliche Frische Deiner Haut, Fältchen werden aufgepolstert und Hautunreinheiten entstehen erst gar nicht.

Fakt Nr.6: Sodbrennen & Magenunwohlsein abmildern
Natürliches Wasser, also stilles Wasser am Morgen verdünnt Deine Magensäure. Somit wird die Magensäure verwässert und morgendliches Sodbrennen wird abgemildert. Zudem wirkt es sehr schonend auf Deinen Magen und Reste in Deiner Speiseröhre, die aus dem Magen stammen, werden so wieder zurück gespült.

Fakt Nr.7: Gesunde, weiche & glänzende Haare fördern
Jedes einzelne Haar von Dir besteht aus einem Viertel Wasser. Deshalb ist es wichtig, dass Deine Haare genug „trinken“. Die Haarwurzel nimmt das Wasser auf, um so das gesamte Haar mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen – das Ergebnis: gesunde, glänzende und starke Haare.

Fakt Nr.8: Das Immunsystem stärken
Du kannst Dir vorstellen, dass das Ausschwemmen von Giften Deinem Immunsystem zugutekommt. Des Weiteren wird durch das Wasser der Sauerstofftransport in die Zellen des Körpers gefördert. Das gesamte Lymphsystem wird bereits von morgens an unterstützt und Du fühlst Dich fitter, um richtig gut in den Tag zu starten!

Fakt Nr.9: Dem Rücken etwas Gutes tun
Der Kern Deiner Bandscheiben bestehen zu 90 Prozent aus Wasser. Gleich am Morgen unterstützt Du sie mit einer ausreichenden Menge an Wasser und tust aktiv etwas gegen Rückenschmerzen. Ähnliches gilt auch für Dein Zahnfleisch…

Fakt Nr.10: Die gesunde japanische Kultur – der Start in den Tag ist gelungen
Dass Japaner im Großen und Ganzen gesund leben, ist kein Geheimnis. Japan hat die geringste Rate an Fettleibigkeit, besonders japanische Frauen sind für ihre Schlankheit bekannt. Ein möglicher Grund kann hierfür das gepflegte Glas Wasser am Morgen sein. Dieses wunderbare Morgenritual stammt aus der japanischen Kultur und ist darin tief verwurzelt.
Mit Wasser am Morgen startest Du gesund in Deinen Tag. Im Zeitmanagement sagt man auch: „Du sollst die Kröte am Morgen verschlucken.“
Das bedeutet so viel wie, Du sollst gleich am Anfang des Tages mit den unangenehmen und wichtigen Aufgaben starten. Eine Dir vertraute und gesunde Morgenroutine kann Dir dabei helfen diese Herausforderungen gut zu meistern!

Was Du noch wissen solltest:
1) Starte gleich morgen früh mit einem großen Glas Wasser. Gerne auch mehr. Steigere nach ein paar Tagen – wenn Du magst – die Menge bis zu einem halben Liter.
2) Lasse morgens den Wasserhahn ablaufen. So verringerst Du, dass Materialien aus den Rohren sich im „abgestandenen“ Wasser befinden. Ein guter Liter Wasser reicht da aus.
3) Mache Dir bewusst, dass Du Dir gerade etwas Gutes tust. Freue Dich auf Deine persönliche Morgenroutine.
4) Lasse danach 30 bis 45 Minuten bis zu Deinem Frühstück vergehen. So gibst Du Deinem Körper genügend Zeit, um aus den vollen Zügen des Wassers zu schöpfen.
5) Wenn Du magst, kannst Du Dein Wasser auch mit einem Spritzer Zitronensaft anreichern. Das gibt nochmal einen besonderen Frische- und Vitaminkick.

Und nun Dir ganz viel Spaß bei Deiner ganz persönlichen MORGENROUTINE. Cheers!

Deine Lydia

Quellenangabe:
vgl. https://www.focus.de/gesundheit/sieben-folgen-fuer-den-koerper-das-passiert-wenn-sie-morgens-ein-glas-wasser-auf-leeren-magen-trinken_id_7603096.html

Weitere Themen

Warum denn eigentlich Bio?

Warum denn eigentlich Bio?

Oft wird noch über Bioprodukte geschmunzelt. Sie sind teurer, nicht überall verfügbar & es gibt äußerlich keinen erkennbaren Mehrwert bzw. Unterschied zu konventionellen Produkten. Wieso also dann in Bio-Qualität kaufen? Deshalb von mir für Dich heute ein paar Fakten über Produkte in Bio-Qualität! Viel Spaß beim Lesen!

mehr lesen